Fiaccolata 2025
Das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit macht Station in unserem Kreisverband.
Die Fiaccolata 2025 - Das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit - ist weiter auf ihrem Weg bis nach Solferino in Italien. Seit Anfang März wandert die Fiaccolata quer durch Deutschland. Vom 08. Mai bis 15. Mai ist die Fackel in Rheinland-Pfalz unterwegs und durchquerte am 11. Mai 2025 auch unseren Kreisverband.
In Bernkastel-Kues versammelten sich viele Rotkreuzler aus den Gemeinschaften der Bereitschaften, Wasserwacht und des Jugendrotkreuzes gemeinsam mit dem Präsidium und Mitarbeitern aus der Geschäftsstelle, um die Fackel ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten. Über die Mosel ging es mit der Wasserwacht aus der Eifel in den Hunsrück. Bei einem gemeinsamen Get-Together trafen wir auf die Rotkreuzkollegen aus dem DRK Kreisverband Kaiserslautern-Stadt, die die Fackel im Anschluss mit in ihren Heimat Kreisverband nahmen und dort weiterziehen lassen.
Der Fackelzug findet seit 1992 jährlich statt und erinnert an unseren Gründer Henry Dunant. Der Schweizer Geschäftsmann war 1859 auf einer Reise durch Italien und sah sich mit den schrecklichen Konsequenzen der Schlacht von Solferino konfrontiert. Er gründete eine Vereinigung, um den Verwundeten zu helfen - völlig unabhängig von ihrer Herkunft, allein nach dem Maß der Not. Der Grundstein für die Arbeit des Roten Kreuzes war damit gelegt und entwickelte sich über die Jahrzehnte zu einer weltweiten Bewegung, der wir heute angehören.